Potsdam Zentrum

Letzter Einsatz: 14.04.2024 - 16:55 Uhr - Brand / Gebäude groß - Templiner Vorstadt

Einsatzabteilung

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Potsdam Zentrum, zusammen mit weiteren 14 Freiwilligen Feuerwehren unterstützen wir die Berufsfeuerwehr in der Stadt Potsdam. Wir bilden gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Drewitz und Babelsberg Klein-Glienicke die Alarmeinheit Süd.

Wir sind mit zwei Fahrzeugen auf der Feuer- und Rettungswache 1 stationiert.
Daraus ergibt sich das Einzugsgebiet für neue Kameraden und Kameradinnen primär über die Nördliche und Südliche Innenstadt sowie sekundär über die Teltower Vorstadt, Templiner Vorstadt, Brandenburger Vorstadt und Potsdam West.
Unser primärer Ausrückbereich umfasst die Stadtteile Babelsberg, Südliche Innenstadt, Teltower Vorstadt und Templiner Vorstadt. Jedoch können wir, aufgrund unserer zentralen Lage das gesamte Stadtgebiet schnell erreichen.

Unsere Aufgabe ist es die Berufsfeuerwehr bei Bränden und Hilfeleistungen von größeren Einsätzen sowie bei einem hohen Einsatzaufkommen zu unterstützen. Des Weiteren unterstützen wir die Berufsfeuerwehr bei der Besetzung und Bedienung der Sondereinsatzfahrzeuge.
Dazu gehören unter anderem der Gerätewagen-Dekontamination für die Dekontamination bei einem Einsatz mit atomaren, biologischen oder chemischen Stoffen, sowie einige Wechselladerfahrzeuge (WLF) mit unterschiedlichen Abrollbehältern (AB), wie zum Beispiel AB-Schlauch, in dem Schlauchmaterial sowie tragbare Pumpen für den Aufbau von langen Wegstrecken zur Wasserförderung untergebracht sind.
Unser Primärfahrzeug entspricht einem LF 8/6, welches für den Einsatz im Gelände optimiert ist. Sekundär steht uns ein MTW zur Verfügung, welcher für nachrückende Kräfte bereitsteht.

Unsere Ausbildung findet jeden Mittwoch um 19:00 Uhr statt.
Zurzeit sind wir 20 Kameraden und 2 Kameradinnen im aktiven Dienst.
Wenn Du Interesse hast, uns zu unterstützen und unser Team zu verstärken, dann melde dich einfach bei uns.

Einheitsführer
Julian Weise

Zahlen & Fakten

Kameraden Einsatzabteilung: 25        davon Frauen: 5 – Männer: 20