Potsdam Zentrum

Letzter Einsatz: 14.04.2024 - 16:55 Uhr - Brand / Gebäude groß - Templiner Vorstadt

Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr wachsen die Feuerwehrfrauen und -männer von morgen heran. Altersgerecht werden Themen wie Löschangriff, technische Hilfeleistung, Erste Hilfe oder Fahrzeug- und Gerätekunde vermittelt. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung fehlt es jedoch nicht an Spiel und Spaß. So finden über das ganze Jahr verteilt Jugendfahrten, ganztägige Ausbildungen, Feuerwehrwettkämpfe und gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel Bowling oder Baden, statt.

Die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr sind im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Für unseren Übungsdienst treffen wir uns wöchentlich am Samstagvormittag. Ab einem Alter von 16 Jahren kann man, je nach Ausbildungsstand, in die Einsatzabteilung übernommen werden und somit auch bei den „Großen“ am Ausbildungsdienst teilnehmen. Hierbei orientieren wir uns aber ganz an den Wünschen und Entwicklungsständen der Jugendlichen.

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns sehr über eine Nachricht von Dir. Sende uns am besten Deinen vollständigen Namen, Geburtstag, Adresse und die Telefonnummer und E-Mail Adresse von Deinen Eltern zu.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Sanny Gill

Downloads

• Anmeldung Warteliste Jugendfeuerwehr: Bitte beachten Sie, dass derzeit unsere Betreuungskapazitäten voll ausgeschöpft sind. Daher können wir Neumitglieder leider nicht direkt aufnehmen. Allerdings bieten wir eine Warteliste an, die wir in Reihenfolge der Eintragung bedienen, sobald ein Platz frei wird. Über das verlinkte Dokument können Sie ihr Kind auf der Warteliste eintragen.

Zahlen & Fakten

Kameraden Jugendfeuerwehr: 12